Warning: Undefined array key "Datum" in /is/htdocs/wp12866172_XBAO1O6GFP/www/www.dumelang.de/aktuelles.php on line 20
Aktuelles | Dumelang e. V.

Aktuelles

| 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 |2011 | 2010 | 2009 |


Deprecated: Function strftime() is deprecated in /is/htdocs/wp12866172_XBAO1O6GFP/www/www.dumelang.de/aktuelles.php on line 179

Deprecated: Function strftime() is deprecated in /is/htdocs/wp12866172_XBAO1O6GFP/www/www.dumelang.de/aktuelles.php on line 179

Deprecated: Function strftime() is deprecated in /is/htdocs/wp12866172_XBAO1O6GFP/www/www.dumelang.de/aktuelles.php on line 179

Deprecated: Function strftime() is deprecated in /is/htdocs/wp12866172_XBAO1O6GFP/www/www.dumelang.de/aktuelles.php on line 179

Deprecated: Function strftime() is deprecated in /is/htdocs/wp12866172_XBAO1O6GFP/www/www.dumelang.de/aktuelles.php on line 179

Deprecated: Function strftime() is deprecated in /is/htdocs/wp12866172_XBAO1O6GFP/www/www.dumelang.de/aktuelles.php on line 179

Deprecated: Function strftime() is deprecated in /is/htdocs/wp12866172_XBAO1O6GFP/www/www.dumelang.de/aktuelles.php on line 179
So, 11.12.2011Brief von Katharina Schweitzer
Ein sommerliches Hallo nach Deutschland!
Ein sommerliches Hallo nach Deutschland!
Ich kann es kaum glauben, aber jetzt steht Weihnacht...
[weiter]


Do, 01.12.2011Brief von Katharina Schweitzer
Mit Schrecken muss ich feststellen
Dumelang!

Mit Schrecken muss ich feststellen, dass ich heute schon wieder ein Kalend...
[weiter]


Fr, 07.10.2011Brief von Katharina Schweitzer
Guten Abend aus Lynchfield!!!
Guten Abend aus Lynchfield!!!
Eigentlich bin ich schon viel zu müde, aber gerade geht es m...
[weiter]


Sa, 17.09.2011Brief von Katharina Schweitzer
Hallihallo
aus einem fernen Land, in dem gerade wohl das schönste Wetter ist, das man sich vorstellen kann. ...
[weiter]


Mi, 14.09.2011Brief von Anna Wagner
Hallo liebe Paten, Freunde und Mitglieder des Vereins Dumelang,
seit gut einem Monat bin ich nun wieder in Deutschland und möchte Ihnen heute noch einmal einen B...
[weiter]


So, 28.08.2011Brief von Katharina Schweitzer
Ein herzliches „Dumelang!“ aus Südafrika!
Ein herzliches „Dumelang!“ aus Südafrika!
Jetzt bin ich schon fast einen Monat...
[weiter]


So, 15.05.2011Brief von Anna Wagner
Hallo,
nach einem langen, aber guten Flug habe ich mich gut im afrikanischen Winter eingelebt. Es regnet fast den ganzen Tag - inklusive starke Gewitter - aber ab und zu besucht uns die Sonne dann auch mal und wir können unsere dicken Jacken ausziehen.

Die Kinder und Lena haben die alte Küche ausgeräumt und mir ein sehr schönes Zimmer eingerichtet. Mein Tag beginnt um 6:00 Uhr mit "Fertigmachen", denn um 7:00 Uhr fahren wir mit dem Bus zur Schule. Im Gegensatz zu den Kindern, die um 5:00 Uhr aufstehen müssen um zu beten, haben wir es dann doch ganz gut ;-)

An der Schule angekommen helfen wir entweder Ayleen, der 76-jährigen total lieben Sekretärin, oder wir bekommen ihr Auto, um Dinge in der Stadt zu erledigen. Das Thema Auto ist hier ein großes Problem. Lena und ich sind ständig auf einen Transport angewiesen oder leihen uns Ayleens Auto. Wir haben uns schon öfters gefragt, was wir machen würden, wenn hier ein Notfall wäre - wir säßen fest.

Die Kleinen haben um 14:00 Uhr Schulschluss und die Größeren um 15:00 Uhr. Dann wird erst mal geschlafen, gespielt und geredet und um 16:00 Uhr ist dann "study time". Während die Größeren ziemlich selbstständig lernen, werden mit den kleinen Jungs einfache Matheaufgaben geübt, wobei der Beste des Tages ein paar Süßigkeiten bekommt. Nach dem Abendessen, das sich wie auch das Mittagessen aus Pap (Maisbrei) mit Beilage zusammensetzt, schauen die Kinder noch fern und gehen dann um 21:00 Uhr ins Bett.

Im Namen aller Kinder möchte ich mich für die tollen Briefe und Geschenke bedanken. Die Kinder haben mir versprochen, sie werden Briefe an ihre Paten schreiben, die ich dann im Juli mit nach Dinkelsbühl nehme.

Liebe Grüße aus dem verregneten Südafrika

Anna Wagner
[diese Nachricht schließen]