Warning: Undefined array key "Datum" in /is/htdocs/wp12866172_XBAO1O6GFP/www/www.dumelang.de/aktuelles.php on line 20
Aktuelles | Dumelang e. V.

Aktuelles

| 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 |2011 | 2010 | 2009 |


Deprecated: Function strftime() is deprecated in /is/htdocs/wp12866172_XBAO1O6GFP/www/www.dumelang.de/aktuelles.php on line 179

Deprecated: Function strftime() is deprecated in /is/htdocs/wp12866172_XBAO1O6GFP/www/www.dumelang.de/aktuelles.php on line 179

Deprecated: Function strftime() is deprecated in /is/htdocs/wp12866172_XBAO1O6GFP/www/www.dumelang.de/aktuelles.php on line 179

Deprecated: Function strftime() is deprecated in /is/htdocs/wp12866172_XBAO1O6GFP/www/www.dumelang.de/aktuelles.php on line 179

Deprecated: Function strftime() is deprecated in /is/htdocs/wp12866172_XBAO1O6GFP/www/www.dumelang.de/aktuelles.php on line 179

Deprecated: Function strftime() is deprecated in /is/htdocs/wp12866172_XBAO1O6GFP/www/www.dumelang.de/aktuelles.php on line 179

Deprecated: Function strftime() is deprecated in /is/htdocs/wp12866172_XBAO1O6GFP/www/www.dumelang.de/aktuelles.php on line 179
So, 11.12.2011Brief von Katharina Schweitzer
Ein sommerliches Hallo nach Deutschland!
Ein sommerliches Hallo nach Deutschland!
Ich kann es kaum glauben, aber jetzt steht Weihnacht...
[weiter]


Do, 01.12.2011Brief von Katharina Schweitzer
Mit Schrecken muss ich feststellen
Dumelang!

Mit Schrecken muss ich feststellen, dass ich heute schon wieder ein Kalenderblatt umblättere! Jetzt fehlen nur noch zwei, dann gehe ich schon wieder nach Hause!
Auch in den letzen Wochen habe ich so viel erlebt, dass die Zeit hier zu verfliegen scheint. Was allerdings nicht heißt, dass jeder Tag super war. Nach meinem wunderschönen Urlaub war es Anfang Januar erst einmal eine ziemlich harte Umstellung, wieder im Projekt zu sein:
Von geschäftigen Backpackers, in denen 24 Stunden am Tag Trubel herrscht - zurück in unser kleines Kinderheim, wo weit und breit gar nichts ist. Von tollen Guesthouses - zurück in mein kleines Zimmer. Von Pools und dem Meer - zurück auf unseren sandigen Fußballplatz. Und am allerschlimmsten: zurück in eine Umgebung, in der nur Sesotho gesprochen wird. Nachdem ich vier Wochen lang (fast) jeden verstanden habe, viel geredet habe, neue Leute kennengelernt habe - zurück zu meinen Kindern, bei deren Gesprächen ich zu 90% einfach nur daneben sitze und mir aus einzelnen Wörtern das Gesprächsthema zusammenbastle.
Zum Glück ging nach einem ziemlich langen Wochenende unser gepacktes Programm los: Neben der ganz normalen "rund um die Uhr-Beschäftigung", musste auch noch alles für den Schulanfang vorbereitet werden: Schuluniformen checken, Schreibwaren einkaufen, Bücher einbinden,... kurz gesagt: sehr viel Arbeit bei 25 Kindern, sodass ich mich schnell wieder zuhause fühlte. Außerdem schmiedeten Clara und ich Pläne für das neue Jahr und auch mit den Kindern hatte ich tolle Debatten darüber, wie wir unser Projekt verbessern können. So kam meine Motivation schnell wieder zurück.
Allerdings ging es nach einer Woche Projekt schon wieder auf das Zwischenseminar in Marianhill. Dieses ist dazu gedacht, seine bisherige Zeit im fremden Land zu reflektieren, seine Erfahrungen mit anderen Freiwilligen auszutauschen und mit neuer Motivation/ neuen Anregungen in die zweite Hälfte seines Dienstes zu starten.
Eigentlich hatte ich keinerlei Erwartungen an das Seminar gestellt. Ich bin eben hin, weil ich hin musste. Im Laufe der Woche durfte ich jedoch feststellen, dass dieses Seminar absolut genial war. Das Programm wurde von uns Freiwilligen selbst gestaltet und somit wurden genau die Themen behandelt, die uns wirklich interessierten.
Mir wurden zu sehr vielen Dingen die Augen geöffnet, meine Sichtweise auf manche Probleme hatte sich am Ende der Woche komplett verändert! Somit hat sich auch meine Motivation, hier im Kinderheim zu arbeiten, noch einmal verzehnfacht.
Das hatte zur Folge, dass ich noch am selben Tag meiner Rückkehr, Claras und meinen Neujahrsplan sofort in die Tat umsetzte!
Wir entwickelten einen "Nachmittags-Aktivitäten-Plan". Das bedeutet, dass am Anfang der Woche ein Plan ausgehängt wird, auf dem für jeden Wochentag drei verschiedene Nachmittags-Angebote aufgelistet sind. Zusätzlich gibt es an Samstagen ein große Aktivität. So ist die Woche nun vollgepackt mit Fußball, basteln, joggen gehen, tanzen, Massage-Runden, Perlenarbeit, Kartenspielen, Theater, Volleyball und Vielem, Vielem mehr :)
Das verhindert zum Einen, dass an manchen Nachmittagen einfach gar nichts gemacht wird. Zum Anderen sehe ich unser Programm aber auch als den einzigen Weg, den Kindern ein bisschen mehr Selbstverantwortung mit auf dem Weg zu geben. Bei drei Angeboten am Tag, muss nämlich mindestens eine Aktivität von einem Kind geleitet werden. Im Idealfall werden sie sich so irgendwann selbst beschäftigen können.
Diesen Samstag steht etwas ganz Besonderes auf dem Programm: Wir gehen ins Kino! Alle freuen sich schon riesig darauf. Deshalb möchte ich mich im Namen des ganzen Projekts herzlich für Euer Weihnachtsgeschenk bedanken!

Sommerliche Grüße aus Lynchfield!!! (hier ist es tatsächlich immer noch unglaublich heiß)


Katharina


[diese Nachricht schließen]


Fr, 07.10.2011Brief von Katharina Schweitzer
Guten Abend aus Lynchfield!!!
Guten Abend aus Lynchfield!!!
Eigentlich bin ich schon viel zu müde, aber gerade geht es m...
[weiter]


Sa, 17.09.2011Brief von Katharina Schweitzer
Hallihallo
aus einem fernen Land, in dem gerade wohl das schönste Wetter ist, das man sich vorstellen kann. ...
[weiter]


Mi, 14.09.2011Brief von Anna Wagner
Hallo liebe Paten, Freunde und Mitglieder des Vereins Dumelang,
seit gut einem Monat bin ich nun wieder in Deutschland und möchte Ihnen heute noch einmal einen B...
[weiter]


So, 28.08.2011Brief von Katharina Schweitzer
Ein herzliches „Dumelang!“ aus Südafrika!
Ein herzliches „Dumelang!“ aus Südafrika!
Jetzt bin ich schon fast einen Monat...
[weiter]


So, 15.05.2011Brief von Anna Wagner
Hallo,
nach einem langen, aber guten Flug habe ich mich gut im afrikanischen Winter eingelebt. Es regnet fa...
[weiter]