Aktuelles

| 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 |2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 |

Mi, 16.12.2015Brief von Bernadette Hänsler
Zuwachs im Projekt


Mi, 16.12.2015Brief von Matthias Müller
Zuwachs im Projekt


Fr, 30.10.2015Brief von Bernadette Hänsler
Kässpatzen in Südafrika


Fr, 30.10.2015Brief von Matthias Müller
Kässpatzen in Südafrika


So, 18.10.2015Bewerbungsfrist verlängert
Die Bewerbungsfrist für den Freiwilligendienst im Kinderhaus für das Ausreisejahr 2016 wurde a...
[weiter]


Fr, 25.09.2015Freiwillige gesucht!!!
Hey Jungs und Mädels!
Wir suchen euch!

• Du bist oder wirst demnäc...
[weiter]


Fr, 25.09.2015Freiwillige gesucht!!!
Hey Jungs und Mädels!
Wir suchen euch!

•Du bist oder wirst demnäch...
[weiter]


So, 20.09.2015Brief von Bernadette Hänsler
Es war einmal vor langer, langer Zeit...


So, 20.09.2015Brief von Matthias Müller
Es war einmal vor langer, langer Zeit...


Fr, 11.09.2015Rückkehr und Aussenung der Freiwilligen 2015
Liebe Freunde und Mitglieder von Dumelang e.V. 11.09.2015

Die Ferien- und Urlaubszeit neigt sich dem Ende zu und auch bei uns im Verein und im Kinderhaus kehrt so langsam wieder der Alltag ein. Die vergangenen sechs Wochen waren allerdings noch mit sehr vielen Aktivitäten gefüllt, was ich zum Anlass nehmen möchte, Ihnen einen kurzen Überblick darüber zu geben.


Am 26. Juli ging für Jonas sein 12 monatiger Einsatz im Kinderhaus zu Ende. Mit einem Abschiedsfest bedankten sich die Kinder und alle Verantwortlichen bei Jonas für seinen überragenden Einsatz.


Neben den Verantwortlichen des Vereins Dumelang und Mitarbeitern der Diözese Augsburg hatte Lena Trautmann 2014 viel Engagement bei Jonas` Vorbereitung für seinen Freiwilligeneinsatz gezeigt. Sie hatte es sich nicht nehmen lassen, Jonas bei seiner Ankunft am 27.07. am Flughafen in Frankfurt zu überraschen – was natürlich voll gelungen ist! Beim anschließenden gemeinsamen Frühstück mit Lena und Jonas` Familie wurden viele Erfahrungen ausgetauscht.

Am Samstag, den 1. August, gab es das erste Treffen mit Jonas und den beiden neuen Freiwilligen Bernadette und Matthias in Augsburg. In diesem mehrstündigen Meeting wurden noch wichtige Hinweise und Infos für eine reibungslose Übergabe an die Neuen gegeben. Natürlich gab es auch viele Fragen von Bernadette und Matthias sowie von den Verantwortlichen für den Freiwilligendienst aus der Diözese Augsburg.

Bei der anschließenden Rückkehr- und Aussendungsfeier der Diözese Augsburg wurden neben Bernadette und Matthias auch Freiwillige nach Peru und Chile ausgesandt. Jonas berichtete bei diesem Gottesdienst über seine Zeit in Südafrika.
Auch die Presse hatte großes Interesse an Jonas und seinen noch frischen Eindrücken.

Letzte Fragen der Eltern unserer Freiwilligen wurden in gemütlicher Runde besprochen.

Ein kleines Dankeschön für einen großartigen Einsatz mit der Anerkennung aller Verantwortlichen des Vereins Dumelang wurde an Jonas Wirth überreicht.

Am 2. August berichtete Jonas über seine Arbeit
während des Aussendungsgottesdienstes der Pfarrei St. Georg in Dinkelsbühl

Auch Bernadette und Matthias stellten sich der Pfarrei St. Georg und den vielen anwesenden Mitgliedern des Vereins Dumelang vor.

Neben der aktuellen Gefühlslage der beiden konnten die Besucher des Gottesdienstes auch einiges über die achtmonatige Vorbereitung auf den Freiwilligendienst erfahren.

Stadtpfarrer Martin Maurer spendete
Bernadette und Matthias den Segen Gottes -
das wohl wichtigste Reiseutensil.
Für beide Freiwilligen und deren Eltern war
dies ein bedeutungsvoller und auch
emotionaler Moment.

Und während in Deutschland die letzten Abschiedsfeten
über die Bühne gehen…

… werden in Südafrika die Zimmer für die neuen Mitarbeiter hergerichtet.

Etwas geschafft, aber glücklich sind beide am
6. August am Flughafen in Bloemfontein angekommen.

Ãœber die herzliche Willkommensfeier haben sich Bernadette und Matthias sehr gefreut.
Wie es weiter geht, lesen Sie in einigen
Tagen im ersten Rundbrief von
Bernadette Hänsler und Matthias Müller.

[diese Nachricht schließen]


Fr, 11.09.2015Brief von Jonas Wirth
Rückkehr und Aussendung 2015


Mi, 03.06.2015Brief von Jonas Wirth
Ostern in SA Teil 1


Mi, 03.06.2015Brief von Jonas Wirth
Ostern in SA 2.Teil


Do, 21.05.2015Presseartikel
Mitgliederversammlung 2015


So, 15.03.2015Brief von Jonas Wirth
Ein langer Brief aus Afrika


Fr, 02.01.2015Freiwilliger gesucht
Hey Jungs!
Wir suchen euch!

- Du bist oder wirst demnächst 18 Jahre alt

[weiter]